Bleiben Sie auf dem Laufenden

Sie suchen einen Platz? Dann melden Sie sich gerne über mein 

Kontaktformular an.

Auf dieser Seite werden Sie über aktuelle Themen informiert. Womit sich die Kinder zurzeit beschäftigen und was zurzeit unser Thema ist.

Kita-Qualitätsgesetz

Nunmehr hat der Bund Vereinbarungen mit sämtlichen Bundesländern zur Steigerung der Qualität in der Kindertagesbetreuung unterzeichnet. Im Rahmen des KiTa-Qualitätsgesetzes steht den Ländern insgesamt ein Budget von 4 Milliarden Euro für verschiedene Handlungsfelder zur Verfügung. Wir werden diese Mitteilung ergänzen, sobald wir Einzelheiten zur Umsetzung in den einzelnen Ländern erhalten. Für die Förderung der Kindertagespflege sind insgesamt 148 Millionen Euro vorgesehen.

 

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/kinderbetreuung/kita-qualitaetsgesetz/die-vertraege-der-bundeslaender-zum-kita-qualitaetsgesetz-229224

 

Das Handlungsfeld 8, das die Stärkung der Kindertagespflege betrifft, wurde in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen ausgewählt.

Monitoringbereicht 2023 zum KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz

 

Während der Weiterführung des Monitorings der Rahmenbedingungen für die Qualität in der Kindertagespflege wurde ersichtlich, dass diese Form der Betreuung sowohl durch fortlaufende Kontinuität als auch durch Veränderungen gekennzeichnet ist.

 

Der umfangreiche Monitoringbericht, der 900 Seiten umfasst, bietet einen umfassenden Einblick in die Maßnahmen und Erfolge der Bundesländer in verschiedenen Handlungsfeldern sowie in bundesweite Trends.

 

Der Bericht ist hier nachzulesen:

https://www.bmfsfj.de/resource/blob/235362/383e58705e64fb2df3321e7a54ee3c22/monitoringbericht-zum-kiqutg-2023-data.pdf

 


 

Fakten und Empfehlungen zur Kindertagespflege

 

Jährlich erfolgt die Aktualisierung der Informationen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) in dem Dokument "Fakten und Empfehlungen zur Kindertagespflege". Die aktuellste Ausgabe wurde gerade veröffentlicht. Eine bedeutende Neuerung besteht darin, dass die Betriebskostenpauschale erstmals in der Steuererklärung für das Jahr 2023 mit bis zu 400 € berücksichtigt werden kann.

 

Zusätzlich dazu werden, wie üblich, die aktualisierten Berechnungsgrößen für die Sozialversicherung sowie viele andere interessante Informationen präsentiert.

 

https://www.bmfsfj.de/resource/blob/89194/5cf88fb5f7746b182b26935f371088e6/fakten-kindertagespflege-data.pdf

 

Mehr Kinder - aber weniger Kindertagespflegepersonen ?. Bundesstatistik zeigt ein besorgniserregenden Bild auf!

Das Statistische Bundesamt hat die neuesten Daten vom 01. März 2023 veröffentlicht, die darauf hinweisen, dass die Anzahl der Kindertagespflegepersonen bereits im dritten aufeinanderfolgenden Jahr rückläufig ist. Im Jahr 2022 gab es noch 41.864 Kindertagespflegepersonen, während es in diesem Jahr nur noch 41.233 sind. Dies entspricht einem Rückgang von 631 im Vergleich zum Vorjahr. Andererseits verzeichnete die Anzahl der betreuten Kinder einen Anstieg, von 166.344 auf 166.670, insbesondere in der Altersgruppe unter 3 Jahren, wo ein Zuwachs von fast 2.000 Kindern verzeichnet wurde.

 

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/09/PD23_382_225.html

 

 

Was wir diesen Monat so machen :)

Wir freuen uns über die weiße Winterpracht. Wir fahren mit dem Schlitten und formen schöne Figuren aus Schnee.